Das Hochmittelalter
Da Mittelalter nicht gleich Mittelalter war und man hierzu eine schier endlose Anzahl von Quellen auftun kann präsentieren wir hier einige unserer Meinung hilfreiche Links. Die Aachener Chronik spielt im sogenannten Hochmittelalter, oder auch Spätmittelalter genannt. Viele Quellen beziehen sich auf das Mittelalter im ganzen (grob der Zeiraum von 800 - 1400) oder auf eine bestimmte Zeit. Daher ist es nahezu unmöglich die Zeit in der wir spielen wirklich authentisch darzustellen. Dennoch bemühen wir uns um einen atmosphärisches Spielstil der einem glauben macht "So in etwa könnte es gewesen sein.".
Im Zweifelsfall gilt bei uns Spielspaß vor Realismus. Daher ist Aachen bei uns schon ein Bistum obwohl dies in der Realität noch lange dauerte. Auch sizt der in Wahrheit schon vor einigen Jahrzehnten verstorbene Willhelm von Holland bei uns gerade erst auf dem Thron. Aber dies alles sind Dinge die im großen Rahmen stattfinden und daher das Spiel an sich nur wenig beeinflussen.
Natürlich kann es sein dass sich der Stil zweier Spieler unterscheidet und der eine schon mehr in Richtung aufgeklärter Renaissence hin spielt während der andere noch das dunkle Mittelalter in all seiner Grausamkeit zitiert. Doch das ist kein Grund den einen oder anderen nun dazu zu bewegen seinen Stil zu ändern. Solange es keine deutlichen Auswirkungen hat (Nutzung moderner optischer Geräte, oder beispielsweise Schwarzpulver o.ä.) begrüßen wir das schlicht als eigenen Spielstil.

Im übrigen findet ihr auf den einzelnen Ambienteseiten evtl. auch jeweils noch unten zum Thema passende weiterführende Links. Alles was zu den einzelnen Themen nicht passt wird ansonsten hier aufgeführt. Der Vollständigkeit halber findet ihr die Links aus den einzelnen Bereichen aber hier auch nochmal aufgeführt.

Wenn ihr selbst weitere Links kennt ergänzen wir die gerne hier. Wikipedia und Google sind bei eigenen Suchen natürlich stets gute Helfer und werden hier daher nicht extra seperat aufgeführt.

Verschiedene Links zum Mittelalter

  • Lehenswesen
    Eine sehr ausführliche und umfassende Sammlung rund um verschiedene Bereiche des Lebens im Mittelalter. Auch ein Abriss über die verschiedenen Epochen wird hier gegeben.


  • Amuseum
    Hier wird die Geschichte verschiedener Wissenschaften genauer beleuchtet. Nichtnur hilfreich wenn man einen Charakter spielt der sich damit hauptberuflich beschäfigt, sondern auch bei anderen Gelegenheiten im Spiel sicher nicht zu verachten. Auch sehr zu empfehlen wenn man bei den Tätigkeiten und Fähigkeiten eines Charakters noch nach einem kleinen "Kick" sucht.


  • Mittelalterhandel
    Wie der Name schon sagt geht es hier hauptsächlich um Handel, aber auch Bereiche rund um den Handel die viel mit dem Alltagsleben zu tun hat. Da Handel auch für viele Kainiten nicht gerade uninteressant ist sicher mehr als nur einen Blick wert.


  • Frauen im Mittelalter
    Ein sehr ausführlicher und guter Text der das durchaus wiedersprüchliche Thema der Frauen im Mittelalter genauer beleuchtet.