Hausregeln zu den Hintergründen
Prinzipiell gelten für alle Hintergründe die Regeln aus dem Vampire Dark Ages Grundregelbuch. Im Folgenden finden sich einige Ausnahmen und Ergänzungen in kurzer Übersicht. Weitere Detailfragen oder mehr Erlräuterungen zu den Regeln findet ihr in unserem Forum.

Einfluss

Einfluss ist immer spezifisch. Es gibt keinen generellen Einfluss. Man kann zum Beispiel im Handel 'Einfluss Metall 2' und 'Einfluss Pferde 3' besitzen. Im gewählten Gebiet besitzt man eine große Bekanntheit und Autorität. Je nach Höhe des Wertes kann es vorkommen, dass Personen, die im Spezialgebiet des Charakters ein Problem haben, zu diesem kommen und darum bitten, dass man sich für ihn einsetzt. Die Schafe auf den unteren Stufen der Pyramide, auf deren Spitze ein Charakter steht, sind diesem möglicherweise treu ergeben oder Rechenschaft für ihre Vergehen schuldig.

Gefolgsleute

Gefolgsleute sind im Normalfall immer Ghule. Wer dies möchte, kann für seine Ghule feste Werte und Hintergründe festlegen, nach den Erschaffungsregeln unserer Chronik. Eine Unterteilung nach 'typischer Gefolgsmann', 'überdurchschnittlicher Gefolgsmann' und 'außergewöhnlicher Gefolgsmann' findet bei uns nicht statt. Jeder Punkt Gefolgsleute entspricht einem Ghul. Punkt. Hunde und Pferde fallen ebenso darunter, wie Menschen. Für Fledermaus- oder Rattenschwärme empfehlen wir den Hintergrund 'Herde', siehe weiter unten.

Generation

Wird bei uns NICHT als Hintergrund gehandhabt. Die 5 Startpunkte, die ihr auf Hintergründe verteilen könnt, gelten also nicht für die Generation. Siehe Charaktergenerierung!

Herde

Dieser Hintergrund kann ebenfalls mehrfach erworben werden. Zum Beispiel 'Herde Menschen' und 'Herde Ratten' oder ähnlich. Bei Menschen darf es sich üblicherweise nicht um Ghule handeln, da dafür der Hintergrund Gefolgsleute gedacht ist, jedoch kann für kleinere Lebewesen, wie Ratten, der bei Herde angegebene Schlüssel verwendet werden, auch wenn es sich um Ghule handelt. Dass diese Ghule jung sind und durch jahrzehntelange Blutaufnahme nicht das X-fache ihrer Ursprungsgröße erreicht haben dürfen, ist klar. Eine Riesenratte, die man mittels Verdunkelung 3 als Hund tarnt, ist für sich alleine bereits einen eigenen Punkt des Hintergrundes Gefolgsleute wert.

Mentor

Darf niemals einen Wert über 3 erreichen. Andernfalls könnte man der Versuchung erlegen, die Aktionen des Mentors aktiv zu planen und seinen eigentlichen Charakter nicht mehr zu spielen, da diesem ja eh bei allem unter die Arme gegriffen wird. Zudem wollen wir keine Methusalem oder berüchtigte Ahnen als besten Freund eines Aachener Charakters haben, gegen den sich dann plötzlich niemand mehr zu agieren traut. Der Wert im Hintergrund Mentor setzt sich aus zwei Dingen zusammen: Der prinzipiellen Macht des Mentors UND der Sympathie, die der Charakter bei seinem Mentor besitzt. Mit Mentor 1 kann man durchaus einen jahrhundertealten mächtigen Ancilla oder Ahn als Mentor besitzen, der sich jedoch kaum mehr als einen feuchten Kehricht um den Charakter schert und diesem nur hilft, wenn er selbst Nutzen daraus zieht.

Okkulte Bibliothek

Okkulte Bibliothek (siehe Blutmagie, Geheimnisse der Thaumaturgie, Seite 87): Wer eine Blutmagie praktizieren möchte, kommt an diesem Hintergrund kaum vorbei, da das Steigern der entsprechenden Disziplin und das Erlernen neuer Rituale stets ein entsprechendes Buch als Lehrmeister erfordert, sofern kein untoter Lehrmeister zur Verfügung steht. Wir verwenden hierfür einen festen Schlüssel, wie viele Pfade und Rituale ihr pro Punkt dieses Hintergrundes in Buchform besitzt. Zu finden ist dieser im Forum unter 'Hausregeln'. Natürlich gelten zudem nach wie vor die im Buch genannten Vorzüge, die die Okkulte Bibliothek dem Charakter einbringt. Die Rituale und Pfade, die ihr in euren Büchern besitzt, bitte vorher genauestens festlegen. Dies wird bei der Charakteranmeldung besprochen.

Ruhm

Ruhm (siehe Vampire: Die Maskerade, 3rd Edition, Grundregelbuch). Clanprestige kann ähnlich behandelt werden.

Status

0 = Kind oder Neugeborener, 1 = Ancilla, 2 = Ahn, 3 = Methusalem. +1 = Trägt ein Amt (Erstgeborener, Seneschall usw.), +2 = Prinz. Ruhm und Ansehen (von wegen'bemerkenswerter Neugeborener') werden über den Hintergrund 'Ruhm' ausgedrückt. Tremere besitzen zudem Clanstatus (Küken, Lehrling, Regent usw. dieses oder jenes Zirkels?).