Charaktergenerierung im Detail
Die Charaktergenerierung findet vollständig ohne Freebies statt. Grundlage ist ein leerer Charakterbogen, lediglich die Attribute sowie die Tugenden haben von Anfang an jeweils einen Punkt. Die verfügbaren Punkte und Kosten für die verschiedenen Bereiche des Charakters finden sich in den zwei Tabellen rechts. Alles weitere wird im folgenden nacheinander erläutert.

Maximale Werte bei der Charaktererschaffung

NeugeborenerKindGuhl
AttributeMax. 3 auf 4Max. 2 auf 4Max. 2 auf 4
FähigkeitenMax. 2 auf 4Max. 1 auf 4Max. 1 auf 4
DisziplinenMax. Stufe: 3
Max. 6 Punkte insgesamt
Max. Stufe: 2
Max. 3 Punkte insgesamt
Max. Stufe: 1
Max. 2 Punkte insgesamt
WillenskraftMaximal auf 6Maximal auf 5Maximal auf 5

Es müssen zudem pro Spalte an Fähigkeiten (also Talente, Fertigkeiten und Wissen) mindestens 15 Punkte ausgegeben werden. Man kann natürlich auch zu Spielbeginn über einige sekundäre Fähigkeiten (wie Kainitenkunde oder eine jeweilige Clanskunde) verfügen. Wer es also nicht schafft, 15 EP pro Spalte aufzuwenden, kann sich nach - für seinen Charakter passenden - sekundären Fähigkeiten der entsprechenden Sparte umschauen. Viele mächtige sekundäre Fähigkeiten (wie Meditation und Wahrsagerei) erfordern jedoch die ausdrückliche Zustimmung der SL. Was hier übrig bleibt, darf verwendet werden für: Generation, Willenskraft, Weg, Hintergrund und Tugenden. Falls ihr für eure Fähigkeiten hingegen weitere EP aus anderen Quellen heranziehen wollt, besprecht dies bitte mit Punktepfuscher.

Zur Einteilung der Disziplinen

Siehe hierzu auch die Hausregeln zu Disziplinen im Forum. Die "einmaligen Disziplinen" bezeichnen Disziplinen, die lediglich ein einziger Clan (gegebenenfalls einschließlich dessen Blutlinien) beherrscht und unter Clansgeheimnissen führt, weswegen diese Disziplinen unter anderen Clans extrem selten sind. Daher fällt auch Blutmagie in diesen Bereich. Diese einmaligen Disziplinen sind bei der Charaktererschaffung nur für die jeweiligen Clans möglich. Man kann also keinen Gangrel erstellen der Schattenspiele oder Fleischformen vom Start weg beherrscht.
Eine Pfadstufe eines sekundären Disziplinspfades wird als voller Disziplinspunkt gezählt (siehe "Maximale Werte bei Charaktererschaffung"). Wenn Du alle Voraussetzungen erfüllst, kannst Du Dir auch Disziplinskombinationskräfte zu Beginn aussuchen, die zu normalen Kosten bezahlt werden und ebenfalls als einzelner Disziplinspunkt gezählt werden. Auch kannst Du gegebenenfalls übrig behaltene EP aus dieser Sparte zum Kauf zusätzlicher Rituale Deiner Blutmagie (falls vorhanden) aufwenden.

Tugenden, Generation, Hintergründe & alles andere

Der erste Punkt jeder Tugend ist kostenfrei. 7 weitere Punkte können beliebig verteilt werden. Darüber hinausgehende Punkte können dann mit EP gekauft werden, was Weg und Willenskraft natürlich nicht hebt. (Achtung: Unterscheide Punkte und EP!)

Du besitzt 5 Punkte zur freien Vergabe für deine Hintergründe. Weitere Punkte kannst du für freie EP eintauschen. Bedenke dabei den Unterschied zwischen Hintergrundpunkten und Erfahrungspunkten!

Hintergrundpunkte für freie EPKosten/ Boni für Generationen
  • Stufe 1: 3 EP
  • Stufe 2: 5 EP
  • Stufe 3: 9 EP
  • Stufe 4: 18 EP
  • Stufe 5: 32 EP
  • 13. = + 9 EP*
  • 12. = + 6 EP
  • 11. = + 3 EP
  • 10. = + 0 EP
  • 09. = − 3 EP
  • 08. = − 6 EP**
  • 07. = − 9 EP**
*erfordert den 2-Punkte-Nachteil '13. Generation'
**Es ist zwar möglich, die 7. oder 8. Generationen zu wählen, doch erfordert dies in jedem Fall eine vorige Absprache mit der SL. Entweder die SL sagt Dir dann, dass diese Generationen nicht mehr zugelassen werden oder die Möglichkeit wird Dir noch zur Verfügung gestellt.

Jeder Hintergrund muss genau erläutert werden. Woher GENAU kommen Deine Ressourcen? Wie sorgst Du dafür, dass sie auch auf dem jeweiligen Stand bleiben? Wer genau sind Deine Kontakte, wer Deine Verbündeten? Name, eine kurze Beschreibung, die Art und Weise des Kontaktes, sowie deren Einflussgebiet sind hier wichtig. Wie heissen Deine Gefolgsleute, wie sehen sie aus, wie oft und auf welche Art und Weise kontaktierst Du sie, und was tun sie den lieben langen Tag lang? (Für wichtige Ghule kann man nach dem obigen Erschaffungssystem ebenfalls Werte erstellen. Dafür ist der Ghul extra mit aufgeführt worden.) Mach Dir hierzu ein paar Gedanken und formuliere bitte jeden Deiner Hintergründe aus.

Folgende Hintergründe dürfen bei neu anzumeldenen Charakteren nur einen Maximalwert von 3 besitzen:
Domäne, Einfluss, Mentor, Ressourcen, Ruhm, Okkulte Bibliothek.
Status darf zu Start üblicherweise höchstens 1 betragen.

Vorzüge und Schwächen müssen von den Punkten her 1 :1 ausgeglichen werden. Maximal darf Dein Charakter zu Spielbeginn Vor- und Nachteile im Wert von jeweils 10 Punkten besitzen. Vor- und Nachteile werden von der SL beschränkt, und es wird eine geheime Liste geführt, welche schon vergeben sind. Besondere Vor- und Nachteile wird es auch nur einmal in der Chronik geben. Jeder einzelne Vor- und Nachteil erfordert die explizite Erlaubnis durch die zuständige SL. Der 2-Punkte-Vorteil "Fotografisches Gedächtnis" ist nicht zugelassen!

Feinschliff

Nach dem du die Vorgeschichte deines Charakters eingereicht hast, erhälst du für diese weitere EP im Rahmen von 5-50 Punkten. Diese kannst du nutzen um deine Werte weiter anzupassen. Die entsprechenden Kosten entsprechen der Steigerungstabelle rechts 1:1. Auch kannst du damit weitere Hintergründe kaufen indem du obigen Schlüssel umgekehrt anwendest.
Achte auch auf die Hinweise zu den Hintergründen im nächsten Menüpunkt.

Steigerungsübersicht

Verfügbare Punkte

Neugeborener
Alter 50+
Kind/
Guhl
primäre Attribute5648
sekundäre Attribute4032
tertiäre Attribute2622
Fähigkeiten10080
Disziplinen5020
Tugenden77
Willenskraftfreie EPfreie EP

Kosten

für Stufe 1:Steigerung:
alter Wert x:
Attribute04
primäre Fähigkeiten32
sekundäre Fähigkeiten21
Clansdisziplinen75
Allgemeine Disziplinen107
Einmalige Disziplinen2014
sekundäre Blutmagiepfade74
Willenskraft0*2
Tugenden02
Wegwert0**1
* Startwert entspricht Anfangswert von Mut
** Startwert berechnet sich aus Anfangswert der beiden Wegtugenden