Chathilfe
Der Chat
Aachen bei Nacht benutzt für das Chat-Rollenspiel eine Chatplattform, die von Rollenspielern für Rollenspieler angelegt wurde: Seal of Fantasy. Diesen kannst du unter folgendem Link erreichen:
Seal of fantasy

Die Registrierung
Die Registrierung ist simpel. Bitte hier bei deinen Angaben darauf achten dass sie der Wahrheit entsprechen. Eine richtige E-Mail-Adresse ist unbedingt notwendig. Bitte das richtige Geburtsjahr einfügen. Auch für unsere Datenschutzfreunde- an dem Geburtsjahr sollte es nicht scheitern. Ihr habt schon empfindlichere Daten im Internet hinterlassen. ;)
Du bekommst anschließend per Mail eine Account-Nummer zugesendet. Dein erster Login erfolgt mit dieser Nummer und natürlich deinem Passwort. Wenn du dich eingeloggt hast wirst du direkt in die Accountverwaltung weitergeleitet.

Erste Schritte
Hier erstellst du deinen ersten Charakter- bzw. Nicknamen. Trage einfach unten unter dem Unterpunkt "Charakter erstellen" einen Nicknamen deiner Wahl ein. Es muss noch nicht dein Charakter-Name sein. Ob jetzt xHerbertx oder SuperbunnyOfTheUniverse- deiner Fantasie sind hier nur wenig Grenzen gesetzt. Leerzeichen sind erlaubt, aber keine Umlaute und die meisten der Sonderzeichen (probiere einfach aus).
Unter Server wähle "Aachen-bei-Nacht-2.0" aus. Dann klickst du auf Erstellen. Möglicherweise ist dein Nickname bereits vergeben; in diesem Fall wähle eine Variation. X-e, Binde- und Unterstriche sind dann sehr beliebt. Zahlen funktionieren nicht.
Hast du deinen Nicknamen erfolgreich erstellt, muss er erst von uns akzeptiert werden, ehe du mit ihm bei uns einloggen kannst. Zu diesem Zweck kontaktiere bitte Andreas (-OOC-Bearbeiter-) oder Rebecca (SL Harlekeen). Über Skype oder das Gästebuch (zum Gästebuch komme ich später). Nach der Freischaltung müsstest du jetzt einfach loslegen können.

Dafür klicke in der Accountverwaltung schlicht auf den Nicknamen. Bist du freigeschaltet, stehst du nun in der Raumauswahl von Aachen bei Nacht.

Details zur Accountverwaltung
Du kannst so viele Charaktere und Nicknamen anlegen wie du möchtest. Charaktere werden Standartmäßig auf dem Freeplay-Server (Hauptserver) erstellt. Es sei denn du wählst einen anderen aus. Um dich allerdings dort bewegen zu können, musst du noch eine Kleinigkeit beachten:

Im Gegensatz zu Aachen bei Nacht- wir sind ein Festplay- kannst du mit deinem Nick auf dem Hauptserver erst in andere Chat-Räume rein, wenn du den Gästebuchfilter gesetzt hast. Klingt kompliziert- ist es aber nicht. Das geht nämlich so:
  1. Wähle links unter Hauptmenü "Gästebuch editieren" aus.
  2. Setze unter Filtereinstellungen Häkchen. Am besten unter jeder Kategorie mindestens einen. (Vorsicht! Setzt du das Häkchen bei ERP kommst du automatisch auf den Erotik-Rollenspielserver. Meine persönliche Empfehlung zur geistigen Gesundheit: Lass ihn raus. XD)
  3. Dann speichere ganz unten im Formular.
  4. Viel Spass beim entdecken. Jetzt kannst du in jeden Raum hüpfen, der nicht abgeschlossen ist.
In der Accountverwaltung findest du außerdem neben deinem Nicknamen 2-3 Symbole. Ein Festplaycharakter hat 3, ein Freeplaycharakter hat 2:
  1. Das Buch
    Damit kommst du direkt zum Gästebuch deines Nicknamens.
  2. Das Rote X
    Damit löscht du den Nicknamen.
  3. Evtl. ein rotes F
    Damit loggt ein Charakter/Nickname, der auf einem Festplayserver abgelegt ist, statt dessen auf dem Freeplayserver ein.

Nachricht im Gästebuch hinterlassen
Um Andreas oder mir eine Nachricht im Gästebuch zu hinterlassen, gehe bitte im Menü auf Gästebuch (da zeigt sich erst dein Eigenes). Gib oben bei Charakter-Name in der Suchzeile entweder "-OOC-Bearbeiter-" oder "SL Harlekeen" ein. Auf diese Weise kannst du uns kontaktieren, selbst wenn du keine Skypedaten von uns hast.

Sonstiges
Alle Funktionen des Seal of Fantasy zu erklären würde aus meinem Guide ein überwältigendes Monster machen, daher überlasse ich dir die Freude den Rest selbst herauszufinden bzw. unter Information/Hilfe und Hilfe-Information im Menü diverse Hilfestellungen und Befehle einzusehen.

Wichtige Chatbefehle


Hier findest du eine Übersicht der Chatbefehle, die du während deines Spiels in Aachen bei Nacht ständig gebrauchen wirst:

/roll Xw10
Das ist der Würfelbefehl. X wird durch die Anzahl der Würfel ersetzt. Hast du also 5 Würfel für deine Aktion lautet der Befehl: /roll 5w10

Textformatierungen im Chat:
*Text* -> Setzt Text kursiv.
#Text# -> Zeigt den Text fettgedruckt an.

Logfunktionen:
Das Seal of Fantasy besitzt eine Logfunktion. Bist du eingetragen, wird das Log am Schluss an deine E-Mail versendet.

/receivelog
Damit trägst du dich in ein laufendes Log ein. Das funktioniert auch noch mitten und am Ende des Spiels für das ganze Spiel.

/log
Damit startest du das Log, bzw. beendest es, wenn es bereits läuft in von dir angelegten Räumen. Bei unseren bereits vorgefertigten Räumen muss es nicht extra gestartet werden (geht auch nur als Admin) und du brauchst dich nur noch eintragen. Das Log wird automatisch abgeschickt wenn alle Spieler den Raum verlassen haben.